Ferienhaus am Nordseestrand – Übernachtung in Hvide Sande

Der weiße Sand am Nordseestrand – Waren es im frühen Mittelalter die Skandinavier, die sich in den Sommermonaten in großen Scharen nach Europa begaben und deren Ankunft in ihren Drachenbooten allerorten Panik auslöste, so hat sich dieser Trend komplett umgekehrt: Immer Menschen aus Mitteleuropa begeben sich in den Norden und werden gastfreundlich empfangen. Von Brandschatzungen ist auch nichts bekannt. Vielmehr nehmen die Besucher Erinnerungen an nordisch-erholsame Ferientage mit. Und warum nicht? Sonne, Wind und Meer, schöne Landschaft und geschichtsträchtige Orte gibt es nicht nur in Italien und Griechenland, sondern auch in Dänemark, zum Beispiel in Hvide Sande.

Nordseestrand von Dänemark Leuchtturm an der Nordseeküste
Urlaub und Übernachtung am Nordseestrand von Dänemark

Urlaub in Hvide Sande – der junge Ort an der Nordsee von Dänemark

Zugegeben, die Geschichte der Ortschaft Hvide Sande selbst reicht nicht bis zu den Wikingern zurück. Erst 1931 hat man die Ortschaft planmäßig gegründet, als der Hvide-Sande-Kanal fertiggestellt wurde. Der Kanal war nötig geworden, um die Versandung des Ringkøbingfjords zu verhindern. So kommt es, dass der mittlerweile knapp 3.000 Einwohner zählende Ort von zahlreichen weißsandigen Dünen umgeben ist. Ein Umstand, der dem Ortsnamen Pate stand: „Hvide Sande = Weißer Sand“. So viel des weißen Sandes wird von der Meeresströmung bewegt, dass die Fahrrinne zum Hafen und die Schleusen regelmäßig freigebaggert werden müssen. Für den Badegast ist das gut: Mehrmals wurde der Strand von Hvide Sande zum „besten Badestrand Dänemarks“ gekürt.

Übernachtung in Hvide Sande Badeurlaub Dänemark Nordseestrand
Strandurlaub an der Nordsee – Hvide Sande im Westen von Dänemark

Himmel, Nordsee, Dünen, weißer Strand – Ferienhäuser in Hvide Sande

Längst wurde das Gebiet um Hvide Sande auch touristisch entdeckt. Es gibt einen Campingplatz und ein paar Hostels, aber vor allem Ferienwohnungen und Ferienhäuser Hvide Sande sind bei Gästen aus dem In- und Ausland sehr gefragt. Abgesehen vom Naturschauspiel der weißen mit Heidekraut bewachsenen Dünen lädt der laufende Fischereibetrieb zum Zuschauen ein. Täglich ist Fischmarkt. Die Bedeutung der Fischerei für die Region spiegelt sich auch im „Fiskeriets Hus“ wider. In diesem Fischereimuseum erhält der Besucher einen Einblick in die Unterwasser-Tierwelt der Region.

Attraktionen in Dänemark – Ausflugsziele in Hvide Sande

Nördlich der Siedlung sieht man schon aus weiter Ferne den Lyngvig Fyr aufragen. Mit 53 Metern Lichthöhe ist er einer der höchsten Leuchttürme Dänemarks. Wer den Traum, Leuchtturmwärter zu sein, hier zum Greifen nahe sieht, wird allerdings enttäuscht werden: Seit den 60er-Jahren läuft der Betrieb vollautomatisch.
Im Süden kann der Besucher einen Einblick in die lokale Lebensweise der Menschen in früheren Zeiten gewinnen. Hier befindet sich Abelines Gaars, ein typisches jütländisches Gehöft, das der Strandvogt Christen Christensen ab 1854 errichten ließ. Heute beherbergt das Gebäude, das nahezu unverändert die Lebenswelt aus der Zeit des Strandvogts wiedergibt, ein Heimatmuseum.

dänemark-nordseestrand-leuchtturm-hvide-sande-ferienhaus
Sehenswürdigkeiten in Dänemark – Leuchttürme an der Nordseeküste

Ferien auch für den Magen – Fischspezialitäten aus der Nordsee

Das leibliche Wohl kommt hier auch nicht zu kurz. Wenig überraschend sind es in erster Linie Fischspezialitäten, die einen erwarten. Rund um den Hafen befinden sich zahlreiche Fischgeschäfte, aber auch Restaurants, die sich auf die schmackhafte Zubereitung der Meeresfauna konzentrieren.

(Dieser Artikel – Der weiße Sand am Nordseestrand – wurde gesponsert.)
ähnlicher Artikel: Sehenswürdigkeiten an der Nordseeküste bei Cuxhaven

Nordseestrand von Dänemark – Ferienhäuser in Hvide Sande