Unterkunft in Hameln in Niedersachsen – Ausflugsziele im Weserbergland entdecken
Die in Niedersachsen gelegene Stadt Hameln ist vor allem durch die Sage vom Rattenfänger von Hameln, einer Überlieferung aus dem Jahre 1284, bekannt. Neben ihrer „sagenhaften“ Vergangenheit hat die Kreisstadt des Landkreises Hameln-Pyrmont eine romantische Altstadt, viele historische Sehenswürdigkeiten sowie eine waldreiche Umgebung zu bieten.
Die Region auf eigene Faust entdecken – unabhängig Urlaub machen in der Rattenfängerstadt
Die Stadt Hameln liegt mitten im Weserbergland. Diese Region ist auch für einen Wanderurlaub in Deutschland sehr beliebt. Die meisten Attraktionen sind mit dem Fahrrad, einem Motorrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. In der Region Hameln gibt es circa 66 abwechslungsreiche Wanderstrecken, die auch für Anfänger geeignet sind. Stadtnahe Touren führen durch den 1.300 Hektar großen Stadtwald, der durch eine leicht hügelige Landschaft geprägt wird. Ein gut ausgebautes und beschildertes Wegenetz sorgt für die Orientierung. Den besten Blick über die gesamte Altstadt hat man vom Berg Klüt, dem Hausberg von Hameln. Die Kreisstadt an der Weser zählt zu den waldreichsten Städten Norddeutschlands.
Ferienwohnung in Hameln buchen – Urlaub für Familien mit Kinder, Paare, Gruppen
Wer einen Urlaub in Hameln in Erwägung zieht, sollte sich frühzeitig um eine Unterkunft kümmern, denn die Region ist ein ganzjähriges Reiseziel, das sich großer Beliebtheit erfreut. Meist findet man auch in der Hochsaison eine geeignete Ferienwohnung in Hameln, sodass die Urlaubszeit flexibel gestaltet werden kann. Ferienwohnungen bieten häufig mehr Komfort, da sie über ein Wohnzimmer, mindestens ein Schlafzimmer und eine Küche verfügen. Reisende, die die meiste Zeit des Tages unterwegs sind und einen behaglichen Rückzugsort brauchen, können in Hameln auch Ferienzimmer finden.
Sehenswürdigkeiten in Hameln – Highlights und Attraktionen entdecken
Ein Aufenthalt in Hameln lohnt sich nicht nur wegen der attraktiven Lage der Stadt im Weserbergland, sondern auch wegen der schönen Altstadt. Der Altstadtbereich, der größtenteils Fußgängerzone ist, befindet sich innerhalb einer kreisförmigen Wallstraße. Auf der Westseite wird die Hamelner Altstadt von der Weser begrenzt. In den hübschen Gassen fallen die restaurierten Fassaden vieler Sandstein- und Fachwerkbauten, die meist aus der Renaissance stammen, auf. Die Osterstraße sowie der Pferdemarkt gelten heutzutage als repräsentativer Mittelpunkt der Altstadt. In der Osterstraße befindet sich auch die TOP-Sehenswürdigkeit der Stadt, das Rattenfängerhaus.
Beliebte Ausflugsziele rund um Hameln – Freizeit Aktivitäten im Weserbergland
Beliebte Ausflugsziele rund um Hameln sind der stadtnahe Bismarckturm, der Süntelturm sowie der Klüt mit dem Klütturm. Der Süntel ist ein Gebirgszug nördlich von Hameln und gilt als attraktives Wandergebiet. Bis zum Gipfel in 400 Meter Höhe führen steile Wege bergauf. Allerdings lohnt sich die Mühe, denn vom 25 Meter hohen Süntelturm bietet sich ein herrlicher Blick über die Eichen- und Buchenwälder bis zum Steinhuder Meer. Bei klarer Sicht kann man sogar den Harz sehen.
Ausflüge im Weserbergland – Urlaub und Unterkunft in Hameln
Für Tierfreunde und Naturliebhaber eignet sich ein Ausflug zum Wisentgehege Springe, in dem auf 90 Hektar Wiesen- und Waldfläche etwa 100 Wildarten einen geschützten Lebensraum finden. Im Freigehege können mächtige Wisente und Hirsche, die friedlich auf der Wiese grasen, beobachtet werden. Mit dem Fahrrad kann man rund um Hameln beschauliche Dörfer entdecken und dabei die Landluft und die Natur genießen. Besonders beliebt ist die Bauernlandroute, die auf einer Streckenlänge von circa 35 Kilometern durch landwirtschaftlich geprägte kleine Dörfer führt. Unterwegs gibt es eine Mühle, ein Museum für Landwirtschaft sowie ein Dorfmuseum mit Bauerngarten zu erkunden.
Reisetipps Europa und Welt: Altstadt Sehenswürdigkeiten in Quito Ecuador